Unser Leitbild

Wir bieten durch die Betreuung von Kindern mit besonderen sozial-emotionalen Bedürfnissen zielgerichtete Unterstützung und Entlastung für diese selbst sowie für die Schulen unseres regionalen Zuständigkeitsbereiches.

Lehren und Lernen Lebensraum Schule

* Jedes Kind soll entsprechend seinen individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen gefördert werden. Dies bezieht sich sowohl auf die sozial-emotionale Entwicklung als auch auf die schulischen Leistungen. In Förderklassen von maximal sechs Kindern bekommen sie eine effektive Unterstützung in ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung.

* Wir setzen individuelle Lernmethoden zur Förderung und Steigerung der Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Persönlichkeitsentwicklung ein und schaffen bedürfnisorientierte Lernwelten und Räume.

* Zusammenarbeit, Rücksichtnahme und gegenseitiges Helfen sind Grundprinzipien unseres Handelns. Wir legen großen Wert auf respektvollen, wertschätzenden Umgang miteinander.

* Die Entwicklung von angemessenen Konfliktlösungsstrategien wird gefördert. Unsere Tätigkeit wird auf die Basis einer intensiven, reflektierenden Beziehungsarbeit mit SchülerInnen und Erziehungsberechtigten gestellt.

* Kontinuierliche Zusammenarbeit mit Erziehungsberechtigten und gegebenenfalls anderen schulischen bzw. außerschulischen sozialen Einrichtungen trägt zur Erreichung unserer Ziele bei.

Personalentwicklung und Teamarbeit Schulmanagement

* Relevanz für unsere qualitativ hochwertige Tätigkeit hat reflektierte Teamarbeit, die durch regelmäßige Supervision unterstützt wird.

* Fachliche Weiterbildung als Selbstverständnis schafft eine Basis für professionelle Arbeit in aktuellem Kontext.* Das Management unserer Schule erlaubt eine produktive Balance zwischen formalen Rahmenbedingungen und kreativer individueller Aktivität.